m5!cube - Baublog -

Quadratisch, praktisch, gut!!

Month: Juni 2011

Voll unter Strom!

Baustrom wird gesetzt

Baustrom wird gesetzt

Am gestrigen Dienstag wurde der Baustrom Anschluss gesetzt. Nun müssen die Rohbauer nicht mehr mit ihrem Generator hantieren ;-)

Ansonsten hat sich gestern und heute nicht viel getan, da man offenbar auf den Bewehrungsstahl für die Erdgeschossdecke wartet. Wie man sehen kann ist die Verschalung der Unterseite und der Randbereiche bereits gesetzt.

Erdgeschoss – v0.6

Innenwände EG

Innenwände EG

Warten auf die Erdgeschossdecke. Nachdem letzte Woche noch die Innenwände fertig gestellt wurden, steht als nächstes die Erdgeschossdecke an. Leider gibt es Lieferengpässe bei den Filigranbetondecken, so dass nun auf herkömmlichen Wege alles eingeschalt werden muss.

Das bedeutet mehr manuelle Arbeit und natürlich auch einen höheren Zeitaufwand. Aktuell wartet “der Bau” auf das Schalungsmaterial, damit alle Vorbereitungen getroffen werden können.

Nachdem nun endlich soetwas wie ein Haus erkennbar wird, warten wir immer noch auf einen aktualisierten Bauablaufplan, damit wir unsere Eigenleistung frühzeitig planen können.

Erdgeschoss – v0.4

Eigentlich wollten wir heute nur ganz neugierig schauen, wie viel die Maurer der Firma Fazliu gestern noch geschafft haben. Und siehe da, sie waren heute auch extrem fleissig. Die Aussenwände waren schon weit genug für einen ersten Eindruck unseres neuen Zuhauses.

Naja, so haben wir einen Grund am verlängerten Wochenende nochmal einen neugierigen Blick zu riskieren, wieviel sie denn heute geschafft haben ;-)

Und? LAEUFT!!

Start Erdgeschoss

Start Erdgeschoss

Nachdem die Steine für die Außenmauern gestern erst sehr spät kamen (LKW des Lieferanten hatte eine Panne), gibt´s heute morgen beim Übergeben des Standrohres gleich richtig was zu sehen.

Wir sind gespannt ….

Bodenplatte #2

Bodenplatte 2

Die Bodenplatte ist fertig

Bodenplatte: CHECK!

Gestern wurde die Bodenplatte mit einer ordentlichen Menge Beton gegossen.

Nun kann in den nächsten Tagen das Erdgeschoss wachsen. Eigentlich hieß es heute Nachmittag am Telefon, dass man schon daran arbeitet. Aber dann wird es wohl morgen richtig los gehen und es wird sich in den nächsten Wochen relativ schnell der Baukörper abzeichnen.

Damit die Rohbauer auch nicht auf dem Trockenen liegen müssen, werd ich dann gleich morgen früh das Standrohr für das Bauwasser vorbei bringen.

Bodenplatte #1

Bewehrung der Bodenplatte

Bewehrung der Bodenplatte

Das sieht doch schonmal gut aus!

Alle Leitungen sind verbaut, die Dämmung ist unterhalb verlegt und an den Seiten angebracht, die Bewehrung eingebaut.

Vorne im Bild sieht man die Einsparten Durchführung für unsere Hausanschlüsse.

Alles ist vorbereitet, damit nun der Beton für die Bodenplatte kommen kann.

Schnurgerüst + Verschalung

Schnurgerüst

Schnurgerüst

Gestern wurde das Schnurgerüst erstellt und vermessen, um direkt die Verschalung für die Bodenplatte zu setzen. Nun müssen in der folgenden Woche noch alle notwendigen Leitungen unter der Bodenplatte eingebaut, die Dämmung aufgebracht und die Bewehrung verlegt werden. Nun lohnt sich der regelmäßige Blick zur Baustelle :-)