m5!cube - Baublog -

Quadratisch, praktisch, gut!!

Category: Beton

Staffelgeschoss v1.0

Heute wurde die letzte Betondecke über dem Staffelgeschoss gegossen. Somit ist der Rohbau nun (fast) komplett. Es fehlt nur noch die kleine Attika, die das obere Flachdach umrahmt. Leider hatten wir keine Zeit direkt heute Fotos zu machen, die kommen später.

Als nächstes wird ab kommender Woche der Dachdecker damit beginnen die Dachflächen zu decken. Kurz danach folgt dann in der Woche vom 29. September der Einbau der Fenster. Damit ist dann der Bau endlich halbwegs dicht und weiterer Regen kann draußen bleiben.

 

Obergeschoss – v1.0

Kurze Pause beim Betongießen

Kurze Pause beim Betongießen

Fehlt nicht mehr viel

Fehlt nicht mehr viel

Heute Morgen um 9 Uhr ging´s los. Die Decke über dem ersten OG wurde gegossen. Als wir um 10 Uhr auf der Baustelle ankamen, war das Meiste schon erledigt und es fehlte nur noch ein kleiner Teil über dem Schlafzimmer. Da die letzte Fuhre Beton auf sich warten ließ, hatte ich die Gelegenheit ein paar Fotos aus der Nähe zu machen.

Nachdem die Tür zum Schlafzimmer nicht ganz korrekt gesetzt wurde, konnte ich heute die Vorbereitungen zum Versetzen der Tür sehen, die dann Anfang der kommenden Woche korrigiert werden soll. So hat dann der Heizkreisverteiler im 1. OG genug Platz in der Wand vom Flur zum Schlafzimmer.

Nun wird nächste Woche (ab Dienstag) mit dem Staffelgeschoss begonnen.

Alles drauf

Alles drauf

Obergeschoss – v0.7

17. Juli 2011

17. Juli 2011

Heute haben wir unsere typische Wochenendfahrt zur Baustelle gemacht. Da nun ein Großteil der Verschalung für die nächste Geschossdecke gesetzt ist, kann man schon ganz gut die Proportionen der Räume erkennen.

Wand für HKV

Wand für HKV

Zwischen Flur und Schlafzimmer gab es offenbar noch ein Missverständnis. Die Wand, in der der Heizkreisverteiler Platz finden soll, ist ein Stück zu schmal geraten. Das war eigentlich im Plan geändert worden. Das müssen die Jungs auf der Baustelle dann noch diese Woche wieder richten.

Blick aus dem Staffelgeschoss

Blick aus dem Staffelgeschoss

Am Ende konnte ich es mir nicht verkneifen auch einen Blick von ganz oben zu wagen.

Erdgeschoss – v1.0

Nachdem die konventionelle Verschalung einige Zeit in Anspruch nahm und gestern offenbar noch die Firma Elektro Mohr die ersten Kabel verlegt hat, war es heute soweit und die Erdgeschossdecke wurde gegossen. Da Samstag ist, hatten wir Zeit uns die Aktion direkt anzuschauen ;-) Wir sind sehr gespannt darauf, wenn kommende Woche das erste Stockwerk mit Schlafzimmer, den Kinderzimmern und dem Bad entsteht. Damit für das nächste Stockwerk sicher gearbeitet werden kann, sollte auch Anfang der Woche das Gerüst aufgestellt werden.

Voll unter Strom!

Baustrom wird gesetzt

Baustrom wird gesetzt

Am gestrigen Dienstag wurde der Baustrom Anschluss gesetzt. Nun müssen die Rohbauer nicht mehr mit ihrem Generator hantieren ;-)

Ansonsten hat sich gestern und heute nicht viel getan, da man offenbar auf den Bewehrungsstahl für die Erdgeschossdecke wartet. Wie man sehen kann ist die Verschalung der Unterseite und der Randbereiche bereits gesetzt.